Mehrfach-Skulpturen

Die Technik ist bei den Mehrfach-Skulpturen die gleiche wie bei den klassischen Tropfenskulpturen. Die Herausforderung besteht darin, 2 oder mehr Skulpturen gleichzeitig zu erschaffen. Dies erreiche ich durch den Einsatz mehrerer Ventile. Es gibt zwei Varianten von Mehrfachskulpturen: nebeneinander oder interagierend. Beide haben ihre speziellen Herausforderungen.

Die Hauptschwierigkeiten bei den Mehrfach-Skulpturen liegt im richtigen Timing, sowie in der Interaktion der Skulpturen. Wenn zwei Tropfen gleichzeitig in geringem Abstand voneinander auf die Wasseroberfläche auftreffen, so interagieren die entstehenden Krater miteinander, und die aufsteigenden Säulen können sich voneinander weg oder aufeinander zu bewegen. Manchmal steigen sie auch senkrecht auf, vor allem bei hohen Säulen ist dies jedoch relativ schwierig einzustellen, ein paar Mal ist es mir jedoch gelungen, siehe zum Beispiel "Double Explosion", "The Dance". Neigen sich die Säulen zueinander, so lassen sich weitere Tropfen darauf platzieren, so dass sich eine interagierende Struktur ergibt, wie z.B. "Umbrella For Two" und "Tango".



Impressum      Datenschutzerklärung         © Martin Kögl, 2016